Zusatzmodul “Koppelfuge” fertiggestellt


Das Zusatzmodul dient der Bauwerksüberwachung von Brücken, die hinsichtlich eines Ermüdungsrisikos der Spanngliedkopplungen beurteilt wurden und daraus resultierend mir einer permanenten einer Überwachung des Tragverhaltens der Koppelfugen ausgerüstet werden müssen.  Als Ergänzung für das Monitoringpaket “Bridge-Control” wurden jetzt die Hard- und Software für diese Überwachung von Koppelfugen an Brückenbauwerken fertiggestellt. Das Monitoring selbst ist als Langzeitmessungen unter gleichzeitiger Temperatur- und Verkehrsbelastung auszuführen.

Bei der Messung werden die tatsächliche Temperaturbelastung des Bauwerks, die Rissbewegungen am Messquerschnitt und die Betonranddehnungen im angrenzenden, ungerissenen Brückenbereich aufgezeichnet. Die dafür notwendig Sensorik wurde speziell für diese Anwendung gebaut. Es handelt sich um sehr zuverlässige Temperatursensoren und Verbindung mit hochgenauen Wegaufnehmer. In Verbindung mit einem für die Überwachung konzipierten Datenmanagement, ist der Anwender jederzeit in der Lage den Zustand des Brückenbauwerkes zu bewerten. Ein automatisiertes Alarmmanagement ist ebenfalls vorgesehen.

Erste Ergebnisse des Entwicklungsprojekts, wurden bereits ausgewertet und fließen in die Weiterentwicklung unseres Moduls ” Bridge-Control” ein. Die Sensorik, als auch die Hard- und Software, sind Eigenentwicklungen der Fa. Position-Control GmbH.

  • Qualitätssicherung und Funktionskontrolle von Bauwerken durch permanente Überwachung
  • Sicherheit durch rechtzeitiges Erkennen von sicherheitsrelevanten Veränderungen
  • Kostenersparnis durch zustandsorientierte Instandhaltung
  • Optimierung von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durch Auswertung Zeitreihen von Messdaten
  • Verifizierung der Wirksamkeit von Ertüchtigungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  • Verlängerung der Verfügbarkeit von Bauwerken durch permanente Kontrolle von Grenzwerten

TYP PC-DIA 1-6

ParameterValueUnit
SensorartInduktiver Sensor
Messbereich1-6mm
AuflösungRMS 10Hz < 0,012 µmµm
Wiederholgenauigkeit 20°C< 1 µm< 1 µm
Ausgangssignal0-10 VDC, 4-20 mA optional RS 485 Modbus ASCII
TechnologieInduktion
Nullpunktfehler< 1 µmµm
Nichtlinearität± 60 µm FS%
Temperaturdrift± 10 µm FS  (0…60°C)µm
Digital Output RS485 [optional]M8 4 Pin ASCII Modbus
Stromaufnahme max. (ohne Last)50 mA  ±10%mA
Power Supply24 V analog , 9-30 V digitalVDC

Durch den Einsatz eines intelligenten Brücken Monitorings, besteht die Möglichkeit, vorgeschädigte Brücken weiterhin kontrolliert zu nutzen und die Restnutzungsdauer ohne Sicherheitseinbußen auszudehnen. Unser neu entwickeltes Monitoring System “BRIDGE-CONTROL” trägt im hohen Maße dazu bei, alle Ihre Bedürfnisse in Sachen Structural Health Monitoring zu erfüllen.