Projekt-Nr. 2017/56

Ausführung:
Dezember 2017 – 2020

Projektbeschreibung:
Der Umbau des Hauptbahnhofs ist Teil des „Projekts Augsburg City – Hauptbahnhof“

Das „Projekt Augsburg City – Hauptbahnhof“ ist die größte städtebauliche Maßnahme in Augsburg der letzten Jahrzehnte. Die Kooperation von Stadt und Stadtwerken umfasst mehrere Baumaßnahmen in der Augsburger Innenstadt. Ziel ist eine qualitative Erneuerung von Verkehrswegen bzw. der gesamten Infrastruktur inklusive Monitoring.

Die vom AG geforderte Überwachung mittels Schlauchwaagensystemen wurde im EG des alten Bahnhofsgebäudes umgesetzt. Es wurden im 1. Bauabschnitt 50 Stück. Schlauchwaagen-Messstellen TYP HSD 4 eingebaut, die permanent die Lage bzw. Deformation des gesamten Gebäudeabschnittes überwachen. Zusätzlich zum hydrostatischen Monitoring wurden die komplette Fassade und die Rückwand des Bahnhofs mit 55 Stck hochgenauen biaxialen Inklinometern ausgerüstet.

Die Datenerfassung scannt permanent alle 1 sec. die kompletten Sensoren und kann unmittelbar nach Erreichen etwaiger Messgrenzen, die Verantwortlichen des AG informieren bzw. alarmieren.