Projekt-Nr. 140122

Ausführung:
Februar 2014

Projektbeschreibung:
Prüfung Überbau Autobahnbrücke, Ermittlung der elastischen Vertikalverformung des Überbaus im Rahmen einer außerordentlichen Prüfung.

Der Überbau der Spannbetonbrücke besteht aus zwei in Längs- und Querrichtung vorgespannten Hohlkästen. Hierzu wird die Brücke durch Überfahren mit einem Gewichtsfahrzeug (LKW) belastet. Die beiden äußeren Felder verfügen über eine Spannweite von 85 m, das mittlere Feld ist über 140 m gespannt. Im Rahmen der Prüfung war die Vertikalverformung der mittleren Felder zu kontinuierlich zu messen.

Die Belastung der Brücke wurde durch Befahren mit einem Gewichtsfahrzeug provoziert. Zeitlich synchron zu den Verformungsmessungen war die Position des Gewichtsfahrzeugs geodätisch zu erfassen. Als Ergebnis soll die Höhenänderung der mittleren Felder in Abhängigkeit der Position der Belastung durch das Gewichtsfahrzeug bestimmt werden.

Aufgrund des zu erwartenden kinematischen Charakters der Messung während der Überfahrt durch das Gewichtsfahrzeug musste ein zur Erfassung dynamischer Bewegungen geeignetes Messverfahren eingesetzt werden. Verwendet wurde das hydrostatische Vielstellenmesssystem PC 200-D der Position Control® Messtechnik GmbH.

Als Abtastrate wurden 10 Messungen pro Sekunde festgelegt. Für die Messfahrten wurde eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit von etwa 1,0 – 2,0 m/s vorgegeben. Die beiden Überbauten wurden jeweils in beide Richtungen befahren. Während der Messfahrten war die jeweilige Fahrrichtung für den regulären Straßenverkehr vollständig gesperrt.

Die Messfahrten wurden unter Wiederholbedingungen durchgeführt. Messfehler in Folge von Beeinflussungen des Schlauchwaagenmesssystems können ausgeschlossen werden. Die Verformung der Überbauten konnte mit dem Messsystem PC 200-D mit der erforderlichen Genauigkeit bestimmt werden.